Hornusserfeste Bigenthal-Walkringen 2024

Aktuell Veteranentag & Nachwuchshornusserfeste 2024
, Klopfenstein Lisa
Am Freitag 06. September 2024 starten wir mit dem Veteranentag in ein langes Festwochenende, welches mit dem Emmentalischen- am Samstag 07. und dem Interkantonalen Nachwuchs Hornusserfest am Sonntag 08. September ein ereignisreiches Wochenende für Jung und Alt wird.Die Planung ist in vollem Gange, das OK trifft sich seit gut einem Jahr regelmässig, um alles Nötige zu Organisieren. Ein grosser Dank geht heute bereits an die Landwirte, welche uns auch für dieses Fest wieder eine grosse Landfläche zur Verfügung stellen.

Das OK Stellt sich vor:

Rolf Aeschlimann

Ressort Gaben und Sponsoring

Der 32-jährige hat das KV gelernt. Seit 1998, also bereits als Nachwuchshornusser, ist er in unserem Verein. Er schlägt auf der linken Seite und tut im 12i ab.

Lasagne und Cola gehen bei ihm immer, er braucht seinen Mittagsschlaf und ist gerne in den Bergen. Er hat eine schwäche für den Opel Kadett und hört am liebsten das Lied «Juke Box Hero» von Foreigner.

Urs Aeschlimann

Ressort Gaben und Sponsoring.

Der 62-jährige ist gelernter Schreiner und seit 35 Jahren verheiratet. Er ist schon seit 1974 im Verein, tut im vorderen Bereich vom Ries ab und schlägt auf der rechten Seite.

Neben dem Hornussen sind seine Hobbys Velofahren, Schiessen und Wandern. Er hat gerne Spaghetti, Käse und zum Trinken äs «Goggi». Er liebt den Jura, ist ein Morgenmensch und hört gerne Lieder von Kim Wilde.

Tamara Bichsel

Ressort Personelles, Festführer, Presse und Propaganda

«Tämi» studiert Ergotherapie. Seit 2004 ist sie, zuerst als Nachwuchshornusserin, heute als Aktive Spielerin im Verein. Sie tut zu hinterst im Ries ab und schlägt auf der rechten Seite.

Weil sie meist der DJ im Hüttli ist, passt si ihren Musikstiel dem Umfeld an. Am Morgen lieber nichts zu ihr sagen, sie ist nämlich eine Nachteule. Am liebsten ist sie an der Emme, «Brätlet» etwas Feines und trinkt gerne ein Bier dazu. 

Urs Lüchinger

Ressort Kassier

der 53-jährige arbeitet beim Zoll. Er ist 2018 zu uns gestossen, tut immer etwa im 9i ab und schlägt auf der rechten Seite.

Sport interessiert ihn allgemein, Chinoise und ein Cuba Libre sind sein Ding und das Lied «The Rose» von Bette Midler hört er am liebsten. «Lüchi» ist sowohl in den Bergen wie auch am Strand ein Morgenmensch.

Heinz Moser

Ressort Sekretär

Der 67-jährige hat Betriebssekretär bei der Post gelernt. Schon seit 1979 ist er im Verein, schlägt auf der linken Seite und tut gerade hinter dem Goali ab.

«Hene» ist viel mit dem E-Bike unterwegs, isst am liebsten SchniPo und hat gerne ein Glas Rotwein dazu. Ob am Morgen oder am Abend, in den Bergen oder am Strand- Patent Ochsner kann er immer hören.

Walter Bichsel

OK-Präsident

Der 55-jährige ist gelernter Landwirt. «Wale» ist unserem Verein seit 1991 treu, Schlägt auf der rechten Seite und tut mittlerweile dort ab, wo es ihn braucht.

Wenn er nicht am Hornussen ist, dann «Jodlet» u «Jutzet» er. «Wales» liebster Jutz ist der Bärgchilbijutz vom Adolf Stähli. Er ist ein Morgenmensch und ohne Kaffee läuft bei ihm nichts. Er liebt Käseplatten und hat gerne ein Glas Weisswein dazu. Wenn er in die Ferien geht, spielt es keine Rolle wo hin, Hauptsache es ist erholsam. 

Mirco Keller

Vize-Präsident

Der 36-jährige, gelernte Mechaniker, ist schon als Nachwuchshornusser in unserem Verein gewesen. Er schlägt auf der linken Seite und tut im 20er ab.

Er treibt gerne Sport und ist ebenso gerne mit seiner Familie unterwegs. «Mircu» geht nichts über ein feines Rahmschnitzel und äs «Gütterli» Rivella dazu. Er ist ein Morgenmensch, sein Lieblings Lied ist «Tage wie diese». Ihn ziehts in die Berge.

Sascha Horisberger

Ressort Bau.

Der 25-jährige gelernte Elektroinstallateur ist in diesem Ressort genau richtig. Seit 2010, zuerst als Nachwuchshornusser ist er bis heute aktiv in unserem Verein. Er schlägt auf der linken Seite und tut als zweithinterster im Ries ab.

Die Nachteule ist am liebsten in der Natur unterwegs, geniesst sowohl die Berge wie auch den Strand. Er hört die Musik, die ihm gerade gefällt und bestellt in der Regel das Menü 1 mit einem Bier. 

Janik Lüscher

Ressort Bau

Der 26-jährige gelernte Zimmermann ist seit 2007, also bereits als Nachwuchshornusser unserem Verein treu. Schlagen tut er auf der rechten Seite und zeigt die Nousse, egal ob er im 4i oder im 15er hinten im Ries steht.

«Lüscher», der sich selber neben dem Hornussen als «Hobbylos» bezeichnet, isst gerne «ä Bitz Flisch» und dazu ein Bier. Glänzen tut er vor allem vom Morgen bis am Mittag, fährt am liebsten mit dem Auto in die Ferien und hört Radio von A-Z, einfach was grad so läuft.

Adrian Zürcher

Ressort Verkehr und Sicherheit

Der 53-jährige gelernte Schmid ist seit 2019 n unserem Verein, Schlägt auf der rechten Seite und ist unser «Goali» im Ries.

Neben dem Hornussen tut er gerne Kegeln, aber auch gerne mal «Fulenzä» Am liebsten isst er ein Partyfilet mit einem Glas Rotwein dazu, hat aber auch gerne ein kühles Bier. «Ädu» ist sowohl ein Morgenmensch wie auch eine Nachteule. Seine Ferien verbringt er gerne am Strand und feiert das Lied «Thunderstruck» von AC/DC.

Kim Niederhauser

Ressort Verkehr und Sicherheit

Der 32-jährige gelernte Plättlileger ist zwar nicht mehr in unserem Verein aktiv, hilft jedoch nach wie vor beim Nachwuchs mit. Er schlägt auf der linken Seite und ist im Ries flexibel.

Gerne hört «Kimu» Lieder von Volbeat, spielt Eishockey und ist ein Morgenmensch. Ihn ziehts ans Wasser und er liebt Stroganoff mit einem Glas Rotwein.

Martin Kläy

Ressort Festwirtschaft

Der 44-jährige, ist gelernter Metzger. Nach etlichen Aktiven Jahren in unserem Verein, hat er ein paar Jahre bei einer anderen Gesellschaft gespielt, kam jedoch 2022 mit vielen Erfahrungen wieder zurück zu uns. Er schlägt immer noch auf der linken Seite und tut meist im 16er ab.

Ist er nicht gerade fürs Hornussen unterwegs, hört man ihn «Jodlä» u «Jutzä». Sein Lieblingslied ist von Ueli Moor «Hie wo i Dehiime bi». Er geht in den Ferien gerne sowohl in die Berge wie auch an den Strand. Essen tut er am liebsten ein SchniPo mit «Bläterliwasser»

Beat Hulliger, besser bekannt als «Böbu»

Ressort Festwirtschaft

Der 64-jährige, gelernte Maschinenmechaniker, ist seit 2012 in unserem Verein. Ab tut er im 10i im Ries und schlagen auf der rechten Seite.

Oft sieht man ihn auf dem E-Bike oder im Rebberg als Hobbywinzer. Er zieht den Strand den Bergen vor. Der nie Müde «Böbu» tut am liebsten etwas auf den Grill schmeissen und trinkt gerne Wasser, Bier und Wein. Das Lied «für immer uf Di» von Patent Ochsner liebt er besonders.

Kathrin Bichsel

Ressort Festwirtschaft

Die 48-jährige, gelernte Briefträgerin ist seit 2022 Ehrenmitglied in unserem Verein. Seit vielen Jahren hat sie beinahe jedes Wochenende während der Hornusser Saison auf dem Moos verbracht und die Wirtschaft im Hüttli geführt.

Ihr Lieblingsgericht sind Dampfnudeln und sie geniesst gerne ab und zu ein Glas Rotwein. Sie ist eine Nachteule, hört fast den ganzen Tag Radio und kann sich beinahe nicht zwischen Bergen und dem Strand entscheiden.

Nicole Müggler

Ressort Personelles, Festführer, Presse und Propaganda

Die 38-jährige, gelernte Köchin, ist seit 2021 in unserem Verein als Aktivmitglied. Sie schlägt auf der linken Seite und tut in der Regel als dritthinterste im Ries ab.

«Nicä» hört «chrütz u quer» Musik, liebt Pancakes und Kaffee, braucht ihren Schlaf und verbringt ihre Ferien gerne mit ihrer Familie am Wasser.

Michael Schneider

Ressort Spielbetrieb und Rechnungsbüro

Der 32-jährige, gelernte Polymechaniker und Landwirt ist seit 2001 in unserem Verein. Er steht im Zieli 02/03, mit seinem scharfen Blick zeigt und meldet er zuverlässig jeden Nouss der angeflogen kommt. Schlagen tut er auf der linken Seite.

"Muchu" verbringt seine Zeit am liebsten mit Familie und Freunden, isst gerne Lasagne und trinkt Coca Cola. Feiern tut er bevorzugt zum Song «Kids» von MGMT. Der Morgenmensch ist immer gut drauf und entdeckt in seinen Ferien die Umgebung zu Hause und in der Region.